Eine unmögliche Liebe

botte05 Avatar

Das Buch beruht – wie ich es verstanden habe – auf der Familiengeschichte von Anna Kaleri. Sie hat sich selbst für Recherchen mehrmals in die Masuren begeben.

Die Leseprobe beginnt in Ciemnowo, Masuren, wo ich Minna kennenlerne, ihre Eltern und ihre kleine Schwester Trudchen. Heute geht es zu einer Hochzeitsfeier auf dem Hof der Brautfamilie und alle putzen sich heraus. Als abends zum Tanz aufgespielt wird, bringt Minna ihre Schwester nach Hause und zu Bett. Sie selbst streift noch ein wenig durch den nahegelegenen Wald und trifft dort auf einen unbekannten Mann.

Der Buchbeschreibung entnehme ich, dass es sich bei diesem Mann um den Vogelkundler Gwidon – polnisch, katholisch und verheiratet – handelt. Eine unmögliche Beziehung zu dieser Zeit. Trotzdem können die beiden ihrer Anziehungskraft füreinander nicht entfliehen. DER Stoff für eine tragische Liebesgeschichte.

Die Leseprobe ist gut und flüssig geschrieben. Ich bekomme ein Gefühl für die Protagonisten, die Umstände der damaligen Zeit. Dieses Buch ist ein Zeitzeugnis unserer Geschichte, gewandet in eine berührende Geschichte zweier Liebender. Lesenswert!