vorkriegliches Idyll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Von

Die Autorin hat sehr gut recherchiert und das Erfahrene absolut perfekt in Worte gefasst. Das dörfliche Leben der Zeit vor dem 2. Weltkrieg entsteht geradezu bildlich vor dem Auge des Lesers. Kleinigkeiten wie die Prozedur des Haarewaschens der Mädchen mit der Waschwanne auf den Beinen, das Gackern der gescheuchten Hühner, die ungleich langen Haare aus der Warze der Tante usw. machen alles so vertraut, als sei man selbst in diesem Dorf aufgewachsen.
Ich nehme allerdings an, dass die Geschehnisse des Krieges und die Machtübernahme durch die Nazis diese Idylle bald zerstören werden.
Trotz würde ich das Buch weiterempfehlen. Alleine schon aus geschichtlichem Interesse muss es interessante Lesestunden bescheren.
Der Schreibstil ist sehr ansprechend, Titel und Cover kann ich bislang dem Thema des Buches nicht zuordnen.