Wer kennt Ostpreussen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
herbert grießhammer Avatar

Von


Es ist das Jahr 1939. Vor dem Hintergrund des heraufziehenden Weltkrieges wird in Ostpreussen eine Hochzeit auf dem Lande gefeiert. Die dreizehn-jährige Minna nimmt mit ihrer Familie an der Hochzeit teil. Der Verlauf des Festes ist nicht gerade aufregend. Minna wird zu fortgeschrittener Stunde mit ihrer kleinen Schwester von der Mutter nach Hause geschickt. Auf dem Heimweg trifft sie einen Fremden, der ihr auf einem Baum einen ihr bisher unbekannten Vogel, einen Pirol, zeigt. Hier endet die LP.
Was im Weiteren geschehen wird, bleibt völlig im Dunkeln. Es ist weder zu erkennen, ob die Geschichte in Richtung Familiensaga geht, noch ob eine Kriminalgeschichte daraus wird. Genauso könnte aber die Vertreibung aus Ostpreussen ein Thema sein.

Erst das ganze Buch wird darüber Aufschluss geben.