Der Hodscha

pixibuch Avatar

Ein Buch, dessen Thema genau in unsere heutige Welt paßt. Ich selbst habe in meiner Stadt schon den Streit um den Bau einer Moschee mitgemacht. Am Ende durfte die Moschee nicht gebaut werden. Ich kann mich an die damelige Zeit gut erinnern und ich verstehe den Autoren durchaus. Der Schreibstil ist wirklich gut gelungen. Man kann sich durchaus in diese Situation hineinversetzen. An manchen Stellen scheint das Buch total witzig rüberzukommen, insbesondere bei den Streitigkeiten vom Iman und der Bürgermeisterin. Den Schriftsteller kenne ich bisher noch nicht. Aber mich reizt es, das gesamte Buch zu lesen.

Der Inhalt ist schnell erzählt: Der neue Iman der musslimischen Gemeinde will ein neue große Moschee bauen. Das Hinterhaus, in welchem bis jetzt di Moschee untergebracht ist, sagt ihm überhaupt nicht zu. Die Bürgermeistern steht kurz vor ihrer Wiederwahl. Alles steht zu ihren Gunsten. Und dann kommt Hodscha und fordert sie mit dieser Moschee heraus. Unter keinen Umständen will die Bürgermeísterin die Moschee bauen lassen. Aber steht dadurch ihre Wiederwahl in Zweifel?  Und dann noch hat Radscha eine wunderschöne Tochter und d ie Bürgermeisterin einen 17jährigen Sohn. Und wie es der Zufall will...... Aber lesen wir das ganze Buch,

Auch der Einband ist sehr gut gelungen und sagt dem Leser, dass dies eine lustige Gehscichte werden kann.