Don Camillo 2010?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lora Avatar

Von

Das witzige Cover spricht mich an und auch der Klappentext verspricht eine Art modernes don Camillo und Peppone - den Konflikt zwischen einem muslimischen Hodscha und einer deutschen Bürgermeisterin - das könnte eine witzige Geschichte sein!

Die Leseprobe beginnt mit der Beschreibung des Ortes der Handlung - eine mittelmäßige Kleinstadt, die so treffend charakterisiert wird, dass ich einiges aus meiner stadt wieder erkenne. Köstlich! Dann die Bürgermeisterin (kann eine Frau so etwas - das fragten sich die Bewohner...) - auch hier ist mir vieles bekannt. Diese klasse Fähigkeit, zu beobachten und zu erzählen spricht sehr für Birand Bingül! Dann wird Nuri Hodscha vorgestellt, der neue Imam des Moscheevereins, wie er mit Sack und Pack anreist, seine Erwartungen und Bedenken angesichts der neuen Stelle - er steht enttäuscht vor seiner wenig beeindruckenden Moschee und wird gleich von der örtlichen Presse interviewt.

Klasse Story, sehr witzig!