herrlich amüsant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
buchina Avatar

Von

Herrlich wie Birand Bingül mit Klischees und Vorurteilen spielt. Ich bin persönlich schon lange dafür, dass die sogenannte Integrationsdebatte mehr Humor braucht und nicht mehr Angst das Falsche zu sagen.

Beide Protagonisten sind etwas überspitzt gezeichnet, aber das macht den Schlagabtausch der beiden umso spannender. Die Beschreibungen sind am Anfang etwas lang und sehr detailiert. Das ist gar nicht nötig, da ich sie mir schon nach ein paar Sätzen lebhaft vorstellen konnte. Die politischen Ereignisse, die die Integrationsdebatte befeuert hatten, werden kurz am Rande abgetan. Im Mittelpunkt stehen die Kleinstadtcharaktere, die wie Hauptpersonen gerne Klischees bedienen. Das schöne an Klischees ist ja, dass sie immer ein Körnchen Wahrheit haben.

Es scheint ein wirklich lustiges Buch zusein, dass sich leicht liest und viel zum schmunzeln bietet.