Hodscha und wer?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sissidack Avatar

Von

Hier wird ein ernst zu nehmendes Problem in leichter Weise umgegangen. Das Zusammenleben von Menschen verschiedener Glaubensrichtungen ergibt auch in Deutschland Schwierigkeiten. Die Toleranz ist auf diesem Gebiet eher gering. Extreme Ausschreitung führen zu noch mehr Reibungen.

Um ehrlich zu sein, die meisten Deutschen sind der Meinung, „Wer in Deutschland lebt, der sollte sich auch den Deutschen Gepflogenheiten anpassen!“.  Ein Deutscher muss das im Ausland auch tun.

In dem beschriebenen Städtchen hat es über Jahre geklappt, friedlich nebeneinander zu leben. Mit wohl kleinen Zugeständnissen auf beiden Seiten. Und nun kommt da ein „Neuer“, der sofort auf Konfrontation geht. Vom Charakter her scheinen die Oberbürgermeisterin und der neue Hodscha einige Ähnlichkeiten zu haben. Durchsetzen um jeden Preis. Auch kleine Kniffe sind erlaubt.

Es könnte sich als interessant erweisen, wie die Schriftstellerin das Problem löst.