Multi-Kulti

murksy Avatar

Eine Oberbürgermeisterin steht vor der Wiederwahl. Nur zu dumm, dass ausgerechnet jetzt ein neuer Hodscha aus der Türkei eintrifft. Denn dieser Hodscha hat es faustdick hinter den Ohen. Mit Hilfe eines, sagen wir mal etwas heruntergekommenen Reporters, fordert der Gelehrte den Neubau einer Moschee, groß und schön soll sie sein. Mit dem Zeitungsartikel konfrontiert, beruft die Bürgermeisterin sofort eine Pressekonferenz ein. Geschickt bringt der Hodscha die Frau dazu, in seinem Haus pressewirksam zu frühstücken. Der überrumpelten Politikerin erklärt der Hodscha, dass er seine Moschee will, ansonsten würde es keine Wiederwahl geben. Der Krieg beginnt.

Witzig und intelligent geschrieben, greift die Leseprobe das Thema der Integration und Toleranz auf. Der Türke, der mit seiner Bauernschläue die Bürgermeisterin überrascht, spricht mit Allah und nutzt die Vorurteile der Deutschen für sein Vorhaben aus. Die Leseprobe macht jede Menge Laune und man schmunzelt über die humorvollen Seitenhiebe. Gefällt mir sehr gut.