your own worst enemy has come to town

bovary Avatar

Ursel Piepenkötter (mit zwei tt), ist 44-jährig und Oberbürgermeisterin der "Stadt" (welche das auch immer sein soll). Sie hat einen 17-jährigen Sohn, Patrick. Ihr Mann starb an Krebs. Ihr Mädchen für alles heisst Florian Meier und ist eher kleingewachsen.

Die "Stadt" steht kurz vor Neuwahlen (in etwas über einem Monat) und gerade in diese Zeit hinein schneit der neue Imam der islamischen Gemeinschaft.

Dieser heisst Nuri "Hodscha", ist 47-jährig, hat eine 16-jährige Tochter namens Hülya. Er hört gerne Bruce Springsteen und spricht mit Allah (d.h. er bekommt von Allah antworten). Sein Mädchen für alles heisst Osman und ist 1.83 m gross. Ausserdem spricht Nuri perfekt Deutsch, was er aber den meisten Leuten (Presse etc) verschweigt und mit starkem Akzent spricht ("Piepenköter").

Nuri spricht schon kurz nach seiner Ankunft gegenüber dem schleimigen Stadtreporte Bob Winter vom Wunsch nach einer Grossmoschee, ohne vorher darüber mit der Oberbürgermeisterin zu sprechen. Stellt dann die Piepenkötter auch noch auf einer Pressekonferenz und bei einem Frühstück bloss.

Der Krieg zwischen den beiden kann beginnen.....

Erinnert sehr an Don Camillo und Peppone oder an die Serie "Um Himmels willen". Kann mir vorstellen, dass die "Auseinandersetzungen" der beiden sehr amüsant sein werden bis zu den Neuwahlen. Werden sie beide ihre Ziele erreichen? Und wird da auch nocht etwas zwischen ihren beiden Kindern Patrick und Hülya laufen?