Der Hodscha uind die Piepenkötter - amüsante Kleinstadtintrige

katze267 Avatar

Zuerst einmal das Szenario: eine verschlafene Kleinstadt,irgendwo in Deutschland.

Hier treffen 2 völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander : Ursel Piepenkötter, die smarte, intrigante immer korrekt in Kostüm und Tuch gekleidete, dem Rotwein nicht abgeneigte Oberbürgermeisterin, gerade in der "heissen" Phase des Wahlkampfs zur Wieder wahl.Und Nuri Hodscha, das mit allen Wassern gewaschene,unkonventionelle, cholerische, frisch aus der Türkei eingetroffene,neue Oberhaupt der Islamischen Gemeinde mit einer ausgeprägten Vorliebe für Bruce Springsteen, der für eine neue Moschee für seine Gemeinde kämpft.

Das Aufeinanderetreffen dieser unterschiedlichen Charaktere und ihrer Zielsetzungen, ihre Auseinandersetzungen und Machtkämpfe werden hier amüsant und farbenfroh geschildert, auch die Nebenpersonen, wie die pubertierenden Kinder der beiden, sind liebevoll ausskizziert.

Und so quasi nebenbei erfährt man so einiges zumThema Intergration, Kopftuchproblem, Muslime im Schwimmunterricht und vieles mehr zu den unterschiedlichen Kulturen.

Für mich ein angenehm zu lesender heiterer Roman mit unauffällig vermitteltem Wissen zur Integrationsproblematik