Don Camillo und Peppone in Deutsch/Türkisch

kleines fuenkchen Avatar

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, es gab was zu lachen und zu schmunzeln, aber es war stellenweise auch übertrieben und brutal. Obwohl, wenn ich an die Filme zurückdenke, waren Don Camillo und Peppone auch nicht gerade nett zu einander. Politik ist eben ein schmutziges Geschäft.

Oberbürgermeisterin Piepenkötter will in wenigen Wochen wieder zur Bürgermeisterin gewählt werden. Da kommt ein neuer Hodscha in die Stadt und es beginnt ein Kleinkrieg zwischen den Beiden, weil der Hodscha eine große Moschee will. Dieser Kleinkrieg in den auch die Kinder der Beiden mit einbezogen werden ist von lustig bis gemein, alles dabei. Piepenkötters Sohn verliebt sich in Hodschas Tochter und umgekehrt. Auch das führt zu Verwicklungen, weil die Kinder für die Eltern beim jeweils anderen spionieren sollen.

Wird die Liebe der beiden eine Chance haben? Wird der Hodscha seine Moschee bekommen und Frau Piepenkötter wieder zur Oberbürgermeisterin gewählt? Lesen sie das Buch und sie werden Antworten auf all diese Fragen finden.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es bestem Gewissens weiterempfehlen. Eine kurzweilige Lektüre.