Liebenswerte Streithähne

mazapán Avatar

# Das Eintreffen des neuen Imams einer türkischen Gemeinde sorgt für Wirbel in einer langweiligen Stadt, die sich mitten im Wahlkampf befindet.

# Als der Imam den Bau einer neuen Moschee für seine Gemeinde verlangt, fühlt sich die amtierende Bürgermeisterin und Spitzenkandidatin Ursel Piepenkötter persönlich angegriffen: dieser Imam Nuri Hodscha könnte eine große Bedrohung für ihre Wiederwahl bedeuten. Das Unheil nimmt seinen Lauf. Es entsteht ein bitterer Zweikampf.

# „Der Hodscha und die Piepenkötter“ von Birand Bingül: eine amüsante Satire über die Integrationsdebatte und ein besonderer Versuch, eine Religion zu verstehen.

# Als Journalist und Integrationsexperte, weiß Birand Bingül wovon er redet. Und das merkt man bei der Lektüre seines Buches, das in einem sehr intelligenten Stil geschrieben wurde, und trotzdem einfach zu lesen ist.

# Seine Charaktere sind stark und sehr gut definiert und bleiben so bis zum Ende des Buches. Geniale, ausdrucksstarke und einfallsreiche Dialoge von der ersten bis zur letzten Seite.

# Ein schönes Buch, ein vorhersehbares Ende, aber was für mich nicht schlimm ist, denn das war das Ende, das ich mir gewünscht hatte!

# Einfach liebenswert und lesenswert!