Zwei Sturköpfe prallen aufeinander

wortschätzchen Avatar

Köstlich! Was Guareschis "Don Camillo und Peppone" in der Zeit der 40er bis 60er Jahre war, sind "Der Hodscha und die Piepenkötter" heute! Sehr gelungen erzählt Birand Bingül, der neben Autor auch Journalist, Filmemacher und Rundfunkmoderator ist, seine humorvolle Politik-Posse, in der nicht nur ein Fünkchen Wahrheit steckt. So sehr die Protagonisten überzogen gezeichnet wurden, so realistisch ist die Story zwischen den Zeilen. Auch das Thema "Koran" - momentan sehr aktuell, jedoch sowieso nie beendetes Thema - wird behandelt. Vordergründig geht es um Kirche und Politik, am Rande auch um erste zarte junge Liebe zwischen einer gläubigen Türkin und einem Politikersohn. Politikerin trifft auf türkischen Kirchenmann - und als Verhandlungs-Ort dient mit Regelmäßigkeit die Gartenlaube. Da ist der eine oder andere Ärger quasi schon vorprogrammiert! Der Stil ist flüssig und nicht zu albern, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag, öfter schmunzeln, wenn nicht gar lachen kann und sich an der leichten, lockerflockigen Lektüre erfreuen kann.

Hielt Don Camillo bei Guareschi Zwiesprache mit Gott, so unterhält sich hier der Hodscha (ein islamischer Religionsgelehrter) mit Allah. Und Allah ist sehr weise und bewundernswert geduldig mit dem Hitzkopf Nuri!

Sicher keine hochgeistige, anspruchsvolle Literatur, aber erstklassige Unterhaltungsliteratur! Feine und feinsinnige Satire, die an sich brisante Themen kernig auf den Punkt bringt und zum Nachdenken anregt. Eine Stelle gibt es, die ich weniger gut heiße - aber ich möchte hier nicht spoilern. Alles in allem bieten die Story und Protagonisten eine gute Grundlage für einen oder mehrere weitere Teile. Warten wir ab! Von mir jedenfalls für dieses Buch eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Bei diesem Buch handelt es sich um ein "Softcover", also eine Mischung aus gebundenem Buch und Taschenbuch. Man muss sich daran gewöhnen - immer mehr Bücher werden auf diese Weise herausgegeben. Auf den ersten Blick mag das Titelbild ein wenig seltsam anmuten, während der Lektüre bekommt es aber einen Sinn!