Erschütternd und doch unglaublich spannend

buchgespenst Avatar

Die Leseprobe hat mich gleich mit Szenen konfrontiert, mit denen ich hätte rechnen müssen und die mich doch überfallen haben: den Kriegsschauplatz des ersten Weltkriegs. Ich habe schon mal woanders gelesen, dass gerade dieser Krieg für Quantensprünge in der Chirurgie gesorgt hat. Kriege als Grundlage für die Entwicklung der Ärztekunst, pervers und so wahr, dass es einem die Luft zum Atmen nimmt. Diesen Aspekt verdränge ich gern und doch ist es wichtig sich damit auseinanderzusetzen.

Ich war schon vom ersten Buch von Lindsey Fitzharris begeistert. Ich habe gar nicht mit einem weiteren gerechnet, doch dieses hier scheint genauso packend und ergreifend geschrieben zu sein. Medizingeschichte interessiert mich sehr, seit ich "Das Jahrhundert der Chirurgen" gelesen habe und Fitzharris hat eine unglaubliche Art Medizingeschichte mit Zeitgeschichte und Biographien zu verbinden, sodass sich sämtliche Szenen tief ins Gedächtnis graben. Ich bin schon gespannt darauf, mehr über die Entwicklungen der Chirurgie zu erfahren auch wenn ich die Zeitgeschichte dazu etwas fürchte. Sie gehört dazu, ist ein wichtiger Bestandteil, doch kann ich sie niemals auf die leichte Schulter nehmen.