Sachbuch oder Roman? - zumindest sehr blutig, aber auch sehr interessant

ban-aislingeach Avatar

Das Cover gefällt mir und passt perfekt zu dem Buch, zumindest in meinen Augen.

Die Leseprobe war ganz anders als ich gedacht habe und nach dieser Leseprobe frage ich mich nun ist es ein Roman oder doch eher ein Sachbuch? Ganz sicher bin ich mir einfach nicht. Es war sehr blutig und zeigte deutlich wie schlimm Kriege sind und wieso es besser wäre, wenn es endlich ein Ende davon hätte. Mir hat sich dabei der Magen umgedreht, es war einfach schrecklich, aber so war es nun einmal im ersten Weltkrieg. Ich finde es gut, dass es genau so beschrieben wurde und ich in dieser Leseprobe sehr viel über den ersten Weltkrieg lernen dürfte, denn auch so etwas sollte man eigentlich in der Schule lernen, wenn es um den ersten Weltkrieg geht.
Als Charakter wurde eigentlich nur Clare ein wenig vorgestellt, man weiß zwar was ihm passiert ist und dass er Soldat war, eine Frau und ein Kind hat, aber mehr nicht. Ich habe noch keine Verbindung zu ihm aufbauen können und ich bin mir nicht sicher ob er noch eine wichtige Rolle im Buch spielen wird. Seltsam fand ich, dass in der Leseprobe nicht auch Harold Gillies vorgekommen ist, denn ich dachte eigentlich, dass er die Hauptperson ist und sollte er doch vorgekommen sein, dass nicht auf eine Art und Weise das ich mich daran erinnern würde. Erst ganz am Ende wird sein Name genannt.

Ich habe keine Ahnung was ich erwarte, denn ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher was für ein Buch es ist. Eins glaubte ich jedoch, dass ich sehr viel über die frühe Chirurgie lernen werde und es weiterhin sehr blutig bleiben wird. Ich würde gern weiterlesen, weil ich das Buch und das Thema sehr interessant finde.