Anfänge der Schönheitschirurgie

leseläuse Avatar

Das Cover sieht sehr schön aus, es passt zum Inhalt des Buches und auch zum Vorgänger Band. Die Wiederkennung ist dadurch sehr hoch.
Wir begleiten beim Lesen Harold Gillies. Er hat als Arzt im ersten Weltkrieg entscheidend dazu beigetragen, dass Soldaten mit Gesichtsverletzungen wieder ein erträgliches Leben führen konnten. "Die Heilkunde stand der Wissenschaft der Zerstörung ratlos gegenüber."
Die verletzten Soldaten wurden notdürftig versorgt, aber es blieben seelische Narben neben den körperlichen zurück.
Durch einen Zusammenschluss mehrerer Disziplinen aus der Wissenschaft , gelang es erstmals kosmetische Korrekturen durchzuführen. "Durch Gillies und seine wegweisenden Methoden verließ die plastische Chirurgie ihr Nischendasein und wurde zu einem bedeutenden Fachgebiet der modernen Medizin."
Ich habe viel neues über den ersten Weltkrieg und seine Gewalt gelernt. Auch wie die medizinische Versorgung damals war. Die Bemühungen der Mediziner sind aufopfernd und doch manchmal umsonst. Interessant fand ich auch die Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen der Medizin.
Ich habe mir mehr einen Roman erwartet. Es war aber mehr ein Sachbuch. Dennoch war ich vom Sachverhalt gefesselt und wie die Entstehungsgeschichte der Schönheitschirurgie ist.