Beginn der Schönheitsindustrie

ger6892daerger Avatar

Lindsey Fitzharris hat ihren zweiten medizinischen Band veröffentlicht: Hier geht es um die Anfänge der modernen plastischen Chirurgie. Das Cover passt sehr gut zum ersten Band der Reihe, hier dominiert die Farbe blau, im ersten Band war es rot.
Der Sachroman befasst sichmit dem Leben von Harold Gillies, der im Ersten Weltkrieg als Chirurg arbeitete. Die neuen Waffen Flammenwerfer, Panzer und Giftgas verursachten entsetzliche Verwundungen, die Harold verarzten musste. Besonders angetan haben es ihm die furchtbaren Gesichtsverletzungen, die die Soldaten verstümmelten und verunstalteten, sodass sie für ihr weiteres Leben stigmatisiert wurden. Harold will unbedingt helfen. Er gründet ein Krankenhaus, das sich auf Gesichtsrekonstruktionen spezialisiert. Bald merkt er, dass er als Chirurg allein nicht viel ausrichtet, er sucht sich ein Team von Zahnärzten, Zeichnern und Konstrukteuren zusammen. Zuerst sind es nur Kiefer- und Mundoperationen, später formt er auch Nasen neu.
Der Roman beschreibt in vielen einzelnen Fallbeispielen die Arbeit von Harold. Die Szenen zeigen eindrücklich die Grausamkeiten des Krieges und die damit einhergehenden Verletzungen.
Harold Gillies wird hier ein Denkmal gesetzt, das er wirklich verdient hat. Ich bin sehr beeindruckt von seiner Arbeit und seinen Verdiensten für verletzte Soldaten. Für mich ist Harold ein wahrer Held, den ich ohne Lindsey wahrscheinlich nicht kennengelernt hätte!
Dies ist für mich ein sehr lesenswertes Sachbuch, das ich unbedingt empfehlen möchte!