Der Meilenstein für die plastische Chirurgie

outstanding_andrea Avatar

Ein sehr schön gestaltetes Cover und ein exzellenter Schreibstil der Autorin.

Unglaublich detailiert wird auf die unterschiedlichen Facetten der Arbeit des Medizinpioniers Harold Gillies während des ersten Weltkrieges eingegangen.

Ich war begeistert den medizinischen Ursprung der Gesichtsrekonstruktionen aus der Sicht des Hauptakteurs verfolgen zu können.

Verschiedene Aspekte wurden beleuchtet, so u.a. auch die Möglichkeit der Bluttransfusion oder der Anästhesie. Auch hat Gillies ein Krankenhaus eingerichtet mit der Diversität multidiziplinärer Berufe, um die Gesichtsrekonstruktion unter verschiedenen Gesichtspunkten erfolgreich werden zu lassen.

Natürlich wurde neben der leidenschaftlichen Forschung, während des ersten Weltkrieges, auch die Einzelschicksale der unkenntlich verwundeten Soldaten retrospektiv aufgezeigt.

Dieser Mann hat den Verwundeten ein Gesicht zurückgegeben und die Weichen für die heutigen plastische Chirurgie gelegt.

Ich war gefangen von dem Buch, so informativ und fesselnd, ich selber arbeite im medizinischen Bereich und so ergründet sich die ein oder andere konventionelle Behandlung. Sehr lesenswert!