Die Entwicklung der plastischen Chirugie

kyrion1431 Avatar

In den Buch geht es hauptsächlich um den Arzt Harold Gillies, der ein Chirurg ist und sich aufgrund der ganzen Gesichtsverletzungen auf die Gesichtschirugie spezialisiert hat. Es werden aber auch andere Ärzte und ihre Herangehensweisen an die Gesichtsverletzungen erklärt und benannt.

In dem Buch wird erklärt, was im 1. Weltkrieg für Verletzungen aufgekommen sind und für was für Probleme die Medizien gestellt worden ist. Harald Gillies hat sich auf die Gesichtschirugie spezialisiert und hat für fast jeden Fall etwas erfinden müssen,da es komplett neue Verletzungen waren und es keine festen Handlungsmethoden dafür gab. Er hat durch Fehler und Erfahrungen gelernt und den Anfang für die heutige Chirugie gelegt.

In dem Buch geht es hauptsächlich um die Jahre 1914 - 1925. Das Buch ist wirklich interessant geschrieben, aber stellenweise schon sehr detailliert beschrieben. Also wer nicht über schlimme Verletzungen lesen kann oder Schritte über Operationen sollte das Buch nicht unbedingt lesen. Es ist aber gut verständlich und einfach geschrieben, sodass es auch jemand versteht und interessant findet, der keine Ahnung von Medizin hat oder sich damit nicht beschäftigt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für das Buch.