ein Pionier der plastischen Chirurgie

dreamless Avatar

Lindsey Fitzharris beschreibt in ihrem neuen Sachbuch die Anfänge der plastischen Chirurgie. Im Ersten Weltkrieg wurden sehr viele Männer im Gesicht verletzt. Kriegsverletzungen sind dramatisch, Gesichtsverletzungen rufen bei den Betroffenen jedoch noch mehr Leid hervor, da sie von anderen Menschen als Monster und Aussätzige angesehen werden. Harold Gillies hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht diesen Menschen zu helfen.

Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil. Man hat das Gefühl als würde man einen Roman lesen und kein Sachbuch. Die Lebensgeschichte von Harrold Gillies wie auch Teilabschnitte des Lebens seiner Patienten werden in diesem Buch dargestellt. So kann man gut miterleben wie sich Gillies immer weiter verbessert. Die Operationen werden sehr detailliert beschrieben. Teilweise hat es dann mein Vorstellungsvermögen überstiegen und ich habe versucht im Internet kurz zu recherchieren, damit ich es mir bildlich vorstellen konnte. Bildliche Darstellungen gibt es in dem Buch keine, was mich überrascht hat.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut.

Es handelt sich bei diesem Buch um das erste, das ich von Lindsey Fitzharris gelesen habe. Es wird aber sicherlich nicht das letzte gewesen sein.