Interessant und spannend - nicht nur für Mediziner

lumoje Avatar

Das Buch beschreibt sehr anschaulich und verständlich die Arbeit von Harold Gillies während des 1. Weltkrieges.
Das Cover gefällt mir außerordentlich gut und macht Lust, sich den Inhalt näher anzuschauen. Der Titel ist jedoch sehr unglücklich gewählt. Im Original heißt das Buch: The Facemaker: One Surgeon's Battle to Mend the Disfigured Soldiers of World War I. (Der Gesichtsmacher. Eines Chirurgen Schlacht für die Verbesserung der entstellten Soldaten des 1. Weltkrieges). Ich finde es äußerst schade, dass dieser Titel nicht übernommen wurde, da durch die Wahl "Der Horror der frühen Chirurgie" eine ganz andere Erwartungshaltung entsteht. Der deutsche Titel ist eine Herabwürdigung der Leistung von Harold Gillies und seinen Mitstreiter*innen.
Im Buch werden die Operationstechniken beschrieben, die Gillies anwendet. In den meisten Fällen wird beschrieben, wie es zu den Verletzungen kam. Es ist kein leichtes Buch für "Zwischendurch", sondern gibt erschütternde Einblicke in den 1. Weltkrieg und dessen Folgen.
Durch viele Episoden und kleine Anekdoten bleibt das Buch spannend bis zur letzten Seite und lässt sich sehr gut lesen.
Diese Buch sollte Pflichtlektüre für alle kriegsverherrlichenden und kriegsführenden Menschen sein.