Interessante Fakten

dernachtwächter Avatar

Das Cover ist meiner Meinung nach toll gewählt und passt gefühlt in die Zeit.
Schlicht und ansprechend.
Leider muss ich mich anderen Rezensionen anschließen und die Deutsche Titelwahl als verwirrend bezeichnen. Und soviel muss gespoilert werden es handelt sich ausschließlich nur um Gesichtschirurgie.
Nichts desto trotz sind mir als medizinischer Laie viele Vorgehensweisen plausibel und ausreichend erklärt worden. Was mir auch gut gefallen hat ist das Geschichtliche Ereignisse und Gegebenheiten mit eingeflossen sind um mir(dem Leser) einen Einblick in die damalige Zeit zu verschaffen. Dazu sei nur erwähnt die Bedeutung der Zahnhygiene im ersten Weltkrieg.
Was mich sehr beeindruckt hat sind die Handlungen und Ideen des Harold Gillies. Er hat sich stets um alle Bemüht und auch das Streben möglichst schnell viel zu lernen und Fortschritte zu machen ist beachtenswert. Alleine die Idee einen Maler mit in den OP zu nehmen um anderen Ärzten Lehrreiche Ansichten mitzugeben echt innovativ.
Die Bewertung von 3 Sternen nur deshalb weil ich eigentlich andere Genres bevorzuge und es weder mein Thema noch meine Zeit war.