Medizin und Geschichte perfekt kombiniert

lolamontez312 Avatar

„Der Horror der frühen Chirurgie“ von Lindsey Fitzharris ist das zweite medizingeschichtliche Buch der Autorin. Weil ich den „Horror der frühen Medizin“ schon absolut genial fand (fachlich interessant, unterhaltsam geschrieben und spannend noch dazu), musste auch dieses Buch einziehen.

Die optische Aufmachung passt perfekt zu „Band 1“ und gefällt mir sehr gut.

Lindsey Fitzharris schafft es auch in diesem Buch einen Abschnitt der Medizingeschichte in seiner Gänze zu beleuchten. Hier geht es um die Geschichte der Schönheitschirurgie, doch von Brustimplantaten und Poliftings sind wir noch weit entfernt. Der Roman spielt im 1. Weltkrieg und schildert die Schrecknisse des Krieges, die unvorstellbaren Verletzungen und Schicksale der jungen Männer sehr einfühlsam und doch schonungslos. Gesichtsverletzungen waren das wohl schlimmste, was ihnen passieren konnte, machte es die Soldaten doch zu Fremden im eigenen Körper, die in ihren Familien wie Aussätzige behandelt werden. Die einzige Hoffnung ist die Entwicklung einer neuen Form der Chirurgie.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Es war nie langweilig und er lässt mich beeindruckt, erschüttert und stolz zurück. Wir haben so viel erreicht und dieses Buch ist eine Homage an die Wunder der Medizin. Vielen Dank dafür!