(Plastische) Chirurgie und ihre Anfänge

binequeenkay Avatar

Mit dem ähnlich gestalteten Cover wie „der Horror der frühen Medizin“ wird unverwechselbar deutlich, dass es sich um den zweiten Teil von Lindsey Fitzharris handelt.
Auch wird durch die Gestaltung direkt deutlich, wovon das Buch handeln wird.
Sehr anschaulich und fesselnd schildert Lindsey Fitzharris die Anfänge der plastischen Chirurgie. Hört man diese Bezeichnung heute denkt vermutlich jeder erst einmal an Nasenkorrektur, Brustvergrößerung oder Fettabsaugung. Über die Ursprünge dieser Fachrichtung wissen wohl die wenigsten etwas.
Anhand von einzelnen und vor allem sehr grausamen Schicksalen werden die Anfänge detailreich geschildert und man erfährt viel darüber, wie mutig das gesamte medizinische Personal im Ersten Weltkrieg sein musste um sich von Rückschlägen und dem erlebten Grauen nicht unterkriegen zu lassen. Auch wenn man schon mal von der „spanischen Grippe“ gehört hat und auch mit dem Begriff der Bluttransfusion etwas anfangen kann wird hier nochmal verdeutlicht wie schrecklich diese Jahre für die Bevölkerung waren, was jedoch auch für Vorteile wir heute noch von diesen Entdeckungen haben.
Gerade in der heutigen Zeit, wo wieder Kriege herrschen eine aufrüttelnde Lektüre, die dem lesenden die schrecklichen Folgen Betroffener nochmal vor Augen führen.
Für medizinisch Interessierte auf jeden Fall lesenswert.