Spannende Realität

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cherryblue_4 Avatar

Von

Das Cover erinnert eher an einen Sherlock-Holmes-Krimi, als an ein Sachbuch über Medizingeschichte und Geschichte selbst – und genauso spannend liest es sich auch.
Ein HNO-Mediziner, der aus der Not heraus erfinderisch zum Wohle der an Gesicht und Geist schlimm verletzten Soldaten operiert. Nicht alle Operationen sind von Erfolg gekrönt: aus der Not heraus geboren ohne einen wirklichen Plan, es gibt Rückschritte und misslungene Prozeduren. Aber dennoch geht der Weg stets nach vorne, angetrieben auch von den Verletzten selbst, deren einzige Hoffnung der mutige Chirurg Harold Gillies ist.
Wer bis zum Ende der letzten Seite gelesen hat, wird merken, dass es keine leicht zu verdauende Kost war, die die Autorin so detailliert und anschaulich geschildert und auch für Medizinlaien zugänglich beschrieben hat.
Aber doch ein Muss für Jeden, der neugierig ist auf die Geschichte hinter der Geschichte und die Tatsache, dass die Innovationen und Verfeinerungen der "Beauty- OPs" von heute ihren Ursprung auf dem blutigen Schlachtfeld vergangener Tage hatten.