Tragische Lehren

bookdevourer Avatar

*4,75 Sterne
Kurz nach Anfang stellte sich schnell heraus, dass das Buch -auch trotz dem speziellen medizinischen Inhalt- gut verständlich aufgebaut ist. Teilweise hätte ich sogar ein tieferes Eingehen auf diverse Aspekte interessant gefunden, aber das ausführliche Quellenverzeichnis am Ende ist bei solch weiterem Interesse sehr hilfreich.
Die Autorin zeichnet den Verlauf des Fortschritts in der plastischen Chirurgie und die Umstände sehr gut nach.
Zudem wird einem auch die Tragik des Krieges (beispielsweise durch das Darstellen von Einzelschicksalen) nahegebracht, was durchaus auch emotionale Reaktionen hervorruft. Teils sind natürlich auch die Schilderungen sehr plastisch, waren aber für mich durchaus auszuhalten und zweckerfüllend. In dem Buch erwachen die Menschen richtig zum Leben und werden so vielschichtig dargestellt, wie es echten Personen geziemt. Am Ende war ich tief berührt von der Aufopferung und Fortschrittlichkeit vieler dieser Menschen und stellenweise ließ mich das Buch auch über den Ursprung gewisser sozialer Aspekte reflektieren.