wahre Medizingeschichte

danielhoffmann Avatar

Lindsey Fitzharris hat es wieder einmal geschafft. Nach "Der Horror der frühen Medizin" gelingt ihr mit "Der Horror der frühen Chirurgie" ein weiteres Sensationsbuch! Wer ein Stück weit in die Geschichte der Medizin eintauchen möchte und einen starken Magen hat, muss dieses Buch gelesen haben! Der neuseeländische Arzt Dr. Gillies entwickelt die plastische Chirurgie während des ersten Weltkrieges deutlich weiter. Auch wenn es gezwungener Maßen aufgrund der vielen Verletzungen, allem voran Gesichtsverletzungen, welche sich die Soldaten im Krieg zugezogen haben, notwendig war, konnte in dieser Zeit sehr viel in der plastischen Chirurgie revolutioniert werden. Dr. Gillies hat sein Wissen, anders als einige andere Topchirurgen seinerzeit, sehr gerne sein Wissen weitergegeben und somit den Soldaten wieder ein Leben, welches auch lebenswert war, ermöglicht.
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite wunderbar gelungen und ich habe somit einen guten Einblick in die Chirurgie der damaligen Zeit erhalten.