Beängstigend und gruselig

biest Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben finde ich klasse gewählt. Es kommt daher wie ein Horrorschocker. Der Schreibstil ist angenhem flüssig und lässt sich super lesen. Obwohl es sich hier um ein Sachbuch handelt, finde ich es ziemlich spannend. Die Charaktere wirken bisher noch sehr blass auf mich, aber ich hoffe Joseph Lister und Co. und die damaligen Methoden noch besser kennenzulernen. Wenn man solche Sachen liest, mit dem medizinischen Wissen und Fortschritt von heute, ist es ziemlich gruselig, was sich damals so alles abgespielt hat. Keine Hygiene, man operierte alle Patienten in den gleichen Kitteln, mit benutztem Operationsbesteck und wunderte sich dann über Infektionen. Mein letztes Buch war "Die Charité", die zur gleichen Zeit spielt. Deshalb finde ich dieses Werk hier nun noch interessanter und konnte bereits in der Leseprobe viele Parallelen ziehen. Mich fasziniert es zu sehen, wie nach und nach die Erkenntnisse kamen und die Ideen umgesetzt wurden.
Ich erwarte mir weiterhin tiefe Einblicke in die damalige Geschichte, rund um die Medizin, die Methoden und die Erkenntnisse. Um noch mehr darüber zu erfahren, würde ich dieses Buch sehr gerne zu Ende lesen.