Das ist wirklich schaurig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ger6892daerger Avatar

Von

Schon das Cover dieses Sachbuchs deutet auf seinen Inhalt hin: es ist in blutroten Farben gehalten und zeigt die frühesten Operationsinstrumente, die wie Folterinstrumente aussehen.
In den ersten Kapiteln dieses Sachbuchs erfahren wir, wie der Engländer Joseph Lister als erster eine Narkose mit Äther ausführt und damit den Grundstein für die modernen Operationen und Narkosen legt. Mit Originalzitaten wird die Geschichte lebendig gemacht. Es schaudert den modernen Leser, wenn er erfährt, wie die Operationen und Amputationen früher aussahen. Ohne wirksame Betäubungsmittel mussten die Patienten unmenschliche Schmerzen aushalten. Und wenn sie die Operation mit Glück überstanden, starben sie später an den Folgen einer Infektion, da man früher noch nichts über Hygiene und Desinfizierung wusste.
Ein sehr interessantes Sachbuch, das sich fast wie ein Krimi liest!