Einfach nur der Wahnsinn

mistellor Avatar

Es ist einfach nur der Wahnsinn, wie im 19. Jahrhundert die Chirurgie gehandhabt wurde. Ich bin so froh, dass ich heute lebe und diesen Metzgern nicht ausgeliefert bin.

Ich habe mich schon immer für die Geschichte der Medizin interessiert und alle Bücher von Jürgen Thorwald gelesen . z.B. Das Weltreich der Chirurgen oder das Jahrhundert der Chirurgen. Das Thema hat mich als ehemalige Krankenschwester schon sehr fasziniert.

Dieses Buch "Der Horror der frühen Medizin" wirkte zu Beginn auf mich etwas reißerisch. Der Inhalt des Buches hat das bestätigt, aber nicht auf eine unangenehme Art. Im Gegenteil, obwohl auf eine etwas voyeuristische Art der Horror der damaligen Operationen und der Zustand der Operationssäle beschrieben wird, ist der Leser zwar vom Dargestellten angeekelt, aber nicht vor der Schreibweise. Denn diese ist deutlich und klar und ohne Häme. Zwischen den Zeilen findet man eine ganz gehörige Portion Humor. Manchmal sogar im Text wie z.B. " Es handelt
sich um die einzige Operation in der Medizingeschichte mit
einer Mortalität von dreihundert Prozent." (S.17 der Leseprobe)

Ich mag dieses Buch. Das Thema ist hochinteressant, der Schreibstil gefällt mir, der wissenschaftliche bzw. geschichtliche Teil hat mich überzeugt, dass das Buch recherchiert ist.

Gerne würde ich es gewinnen.