Faszinierendes Thema super umgesetzt

marialein Avatar

Bei der Lektüre dieser Leseprobe wird wieder einmal klar, was für ein Glück wir doch eigentlich haben, in der heutigen Zeit zu leben. Bei aller Mittelalterromantik und Früher-war-alles-besser-Nostalgie lässt sich doch schwer bestreiten, dass die medizinische Versorgung seit den Anfängen der Medizin riesige Fortschritte gemacht hat. Einen Einblick in die damaligen Zustände, aber auch in die Meilensteine, die zu deren Besserung beigetragen haben, gibt diese Leseprobe. Sehr anschaulich und informativ beschreibt sie eben so einen großen Schritt, nämlich den Einsatz von Äther zur Narkose der Patienten, die den Patienten den höllischen Schmerz erspart, die sie sonst bei Operationen ertragen müssen.

Die Sensation, die Robert Liston damals in London bei seiner erfolgreichen Beinamputation schuf, liest sich hier geradezu wie ein Roman. Mit bildhafter Sprache und passenden Zitaten werden das Geschehen, aber auch die grausigen Umstände, die sonst bei derartigen Eingriffen herrschen, beschrieben. Attribute wie "fröhlich" oder ironische Ausdrücke wie "mit Vorliebe" oder "Mortalität von dreihundert Prozent" unterstreichen das Absurde der damaligen Verhältnisse, ohne jedoch jemals übertrieben makaber oder unangebracht zu erscheinen.

Die Leseprobe macht mit seinem gut zugänglichen, geradezu unterhaltsamen Schreibweise Lust darauf, mehr über dieses grausige, aber anheimlich spannende Thema der Medizingeschichte zu erfahren!