Gruselig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
barbara62 Avatar

Von

Als eine der wenigen Nicht-Mediziner in meiner Familie war ich sehr neugierig auf diese Leseprobe. Dass es gruselig würde, war mir klar, aber hier hat es mich doch kräftig geschüttelt. Erstaunlich immer wieder, was ein Mensch aushalten kann. Zum Glück bin ich Tischgespräche zu medizinischen Themen gewöhnt, sonst hätte ich eventuell abgebrochen.

Besonders interessant fand ich, dass die Chirurgie noch gar nicht so lange zur "echten" Medizin gehört, dass Operationen öffentlich waren und dass jeder medizinisch Tätige Medikamentenversuche (hier: Äther) auf eigene Faust durchführte.

Gerne hätte ich weitergelesen, denn die Hygiene, die wohl im Folgenden abgehandelt wird, halte ich für ein besonders spannendes Thema.

Insgesamt sicher ein sehr interessantes Sachbuch, verständlich und unterhaltsam geschrieben, das uns die Segnungen der modernen Medizin wieder mehr würdigen lehrt.