Spannend, lehrreich und gruselig zugleich

orfe1975 Avatar

Nun, beim Lesen des Buches sollte man definitiv starke Nerven und am besten vorher schon gegessen haben. Besonders die Anfänge der Medizin waren, wie der Titel treffend ausdrückt:HORROR! Nach dem Lesen war ich wieder einmal sehr dankbar, dass ich jetzt und nicht damals lebe. Unvorstellbar, wie viele Qualen erst durch andere Leute durchlebt werden mussten, damit wir heute die weiterentwickelte Medizin genießen dürfen. Die Autorin hat dabei einen sehr plastisch darstellenden Erzählstil, in dem sie viele Beispiele bringt. Interessant, was man dabei alles erfährt, so wie z. B. dass Chirurg ursprünglich ein Handwerkerberuf war und vom Arzt abgetrennt. Obwohl sich mir bei einigen Schilderungen fast der Magen umdrehte, konnte ich die LP nicht aus der Hand legen (die letzte Seite ist übrigens doppelt in der LP vorhanden). Ich finde diesen medizinhistorischen Teil schon sehr gelungen und packend erzählt und würde gerne mehr über die Entwicklung, auch von Lister erfahren. Bei dem Cover hätte ich anfangs jedoch eher ein Horrorbuch als ein Sachbuch erwartet, aber es lohnt sich, genauer hinzuschauen!