Super interessant

elke seifried Avatar

Ich interessiere mich sehr für Geschichte und daher hat mich die Buchbeschreibung sofort angezogen, ich würde so gerne dieses Buch vorab lesen und bewerten. Auch wenn es mir bei der Leseprobe schon ein wenig den Magen zusammengekrampft hat, wenn von aufgeblähten Bäuchen verwesender Leichname die aufschnitten werden und aus denen Blut und stinkender Eiter quoll, die Rede ist. Aber die Atmosphäre ist so gekonnt eingefangen, das makabre Schauspiel, das von so vielen Schaulustigen verfolgt wird, wird sogar von lieblicher Flötenmusik begleitet, wie krass ist das denn. Die Chirurgen der damaligen Zeit trugen blutverkrustete Kittel, wuschen sich nur selten die Hände, arbeiteten mit unsauberen Instrumenten und brachten den unverwechselbaren Gestank von verfaultem Fleisch mit in den Saal, kein Wunder, dass Operationen gefürchtet waren und aus Gründen der Hygiene so eine große Gefahr bargen. Super interessant auch zu Verfolgen, wie die Amputation vonstatten ging. Die Anfänge der Narkose, die Ausbildung zum Chirurg beim Wundarzt, nicht an der Uni, ich kenne mich mit der Geschichte der Medizin leider viel zu wenig aus, würde diese Wissenslücke aber super gerne schließen wollen.