Vom Schlachterhandwerk zur modernen Medizin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
abakadabra Avatar

Von

Lindsey Fitzharris beschreibt in ihrem Buch "Der Horror der frühen Medizin" die Errungenschaften Joseph Listers für die Chirurgie. Die Leseprobe beginnt mit einer Schilderung der früheren Verhältnisse in Englands Operationssälen. Zunächst wird plastisch erläutert, welchen Segen die Äthernarkose für die Medizin gebracht hat. Allerdings blieb noch das Infektionsproblem. Hier leitet die Autorin zum Protagonisten des Werks über.

Die Leseprobe fesselt von der ersten Seite an. Nicht nur medizinisch interessierte Leser werden hier Spannendes dazulernen. Anhand von lebendigen Beschreibungen versetzt sie einen direkt in die damalige Zeit zurück, so dass man mit den Patienten und Operateuren mitfiebert. Obwohl mich bereits der Titel des Buches angesprochen hat, hätte ich nicht gedacht, dass man Medizingeschichte derart spannend darstellen kann. Ich würde liebend gern als Vorableserin erfahren, wie es mit Joseph Lister weitergeht!