Ärzte und Krankenhäuser im 19. Jahrhundert

miltonia 01 Avatar

Wenn das Buch als Biographie von Dr. Lister ausgewiesen worden wäre, hätte mir der Name nichts gesagt und ich mich vermutlich nicht dafür interessiert. So bin ich ganz offen an die Leseprobe herangegangen und war ganz schnell begeistert.
Es beginnt mit einem kurzen und sehr deutlichen Abriss der medizinischen Zustände in der Mitte des 19. Jahrhunderts, zu der Zeit, als Joseph Lister geboren wurde und dann zum Medizinstudenten wurde.

In den Krankenhäusern herrschte ein unglaublicher Schmutz und Gestank, hygienische Grundregeln gab es nicht, medizinische Geräte wurden kaum einmal gereinigt geschweige denn desinfiziert. Die meisten Kranken starben nicht an ihren Krankheiten oder Verletzungen bzw. an den Operationen, sondern an den Keimen und Entzündungen, die sie sich im Krankenhaus direkt eingefangen hatten.

Zum Glück hat sich Dr. Lister mit den verheerend niedrigen Überlebensraten seiner Patienten nicht abgefunden, sondern nach genauen Beobachtungen, vielen Versuchen und Einbeziehung neuer Erkenntnisse aus anderen Wissenschaftsbereichen z. B. von Dr. Pasteur ein System zur Desinfektion und von hygienischen Grundregeln eingeführt. Dabei half ihm die Entdeckung, dass verdünnte Karbolsäure ein wunderbares Mittel zur Keimabtötung ist.

Sein weiteres Leben war einerseits ein Kampf gegen seine zahlreichen medizinischen Kollegen und Rivalen, die seiner Methode lange Zeit sehr feindlich gegenüberstanden und andererseits ein Ringen um immer weitere Verbesserungen in der Desinfektionsmethodik. Da er glücklicherweise ein großes Talent und Geschick im Umgang mit seinen Studenten hatte, verbreitete sich durch sie seine Methode immer weiter, nicht nur in England, sondern auch in Europa und schlussendlich auch in den USA.

Das alles wird sehr anschaulich, zum Teil auch recht deftig und deutlich erzählt, dabei mit vielen Anekdoten und durchaus humoristischem Unterton, so dass es für mich ein großes Vergnügen war, das Buch zu lesen. Und gleichzeitig habe ich große Dankbarkeit, in heutigen Zeiten zu leben, wo sowohl Betäubungsmittel, Desinfektion und aseptische Verhältnisse so viel weiterentwickelt sind.

Für alle Medizinstudenten ein absolutes Muss, für alle anderen mit einem Faible für Historie und Medizin eine unbedingte Empfehlung – daher 5 Sterne von mir.