Bahnbrechend und real

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
belli4charlotte Avatar

Von

"Leichenraub, Chirurgen in Straßenklamotten und Heroin als verschriebenes Heilmittel – Mitte des 19. Jahrhunderts ist das Praktizieren der Ärzte ein einziger Albtraum, die medizinische Versorgung der Bevölkerung desaströs. Warum fast alle Patienten sterben, wie sich Krankheiten ausbreiten, darüber herrscht nicht die geringste Einigkeit, nur hanebüchene Theorien. Bis der junge Londoner Student Joseph Lister eine Methode entwickelt, die das Sterben vielleicht beenden kann – und mit seinen Entdeckungen alles verändert." (Quelle:Verlag)

Ein Werk das seines Gleichen sucht.
Mit verdammt guter Recherche ist ein Buch entstanden, dass das Leben des jungen Studenten Lister bis hin zu seinen Tod begleitet.
Dabei anhand von medizinischen Grundlagen und vor allen auf wahren Begebenheiten beruhend bekommt man einen faszinierenden Einblick in die Anfänge der Chirurgie und in der damals "dreckigen und schmerzvollen" Arbeitsweise der frühen Medizin.
Dabei wird detailliert geschildert wie schwer es für Lister war seine Erkenntnisse in der Forschung zu verbreiten und er durch gute Weggefährten es dennoch gelungen ist den Fortschritt voranzutreiben und so den Grundstein der heuten Medizin zu legen.
Ein wahres Meisterwerk an Fachkompetenz in kompakten Format zu bringen und dabei so aufzuarbeiten, dass es auch für Laien interessant und spannend geschrieben ist.
Hier wird Wissen vermittelt, dass man so nicht unbedingt als Allgemeinbildung abtun kann.