Blut und Eiter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherlindwurm Avatar

Von

Das schwarze Cover mit der roten Schrift stimmt auf die oft gruseligen Zustände, die in dem Buch beschrieben werden, ein.
Es geht um Joseph Lister, der im 19. Jh dafür kämpfte, dass in Krankenhäusern und besonders bei Operationen Hygienestandarts eingehalten werden.
Das Buch erzählt seinen Lebensweg, welche Umstände zu Beginn seiner Laufbahn herrschten und wie er durch Forschungen und praktische Erfahrungen erkannte, dass Keime für Wundinfektionen verantwortlich waren.

Der Stil des Buches ist sachlich, aber anschaulich. Ohne Effekthascherei beschreibt die Autorin die üblichen Behandlungen und auch die sonstigen Zustände, was Hierarchien und gesellschaftliche Normen angeht. Es ist spannend zu verfolgen, wie sich die Medizin gegen die Widerstände der etablierten Fachleute weiterentwickelt.

Mir gefielen die Schilderungen der einzelnen Fälle am besten, von denen es zum Ende des Buches hin leider weniger gibt. Trotzdem war es bis zum Schluss eine interessante Lektüre.