Das ist definitiv Horror der frühen Medizin

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch aufmerksam. Es ist das erste Buch von Lindsay Fitzharris, das ich gelesen bzw. gehört habe.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover ist schön blutrot, und der Titel hat mich gleich angesprochen, er ist auch Programm, würde ich mal sagen.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Hier wird ein äußerst interessantes Thema behandelt, und wir können nur froh sein, dass wir in einem Zeitalter der fortschrittlicheren Medizin leben, damals muss das ja ein Graus gewesen sein. Bei einigen Beispielen (mit richtig ekligen Details) schüttelt es einen echt, das ist definitiv Horror der Medizin, das muss ja wie im Schlachthaus zugegangen sein. In erster Linie geht es um Joseph Listers Werdegang und um viele andere Mediziner und Nicht-Mediziner. Der sturköpfige Konkurrenzkampf medizinischer Koryphäen kostete unzählige Menschen das Leben. Man wunderte sich über die hohe Sterblichkeit in Krankenhäusern und Operationssälen, in denen es einen schlechteren Hygienestandard gab, als ihn ein heutiges Vorschulkind vorweisen kann, aber sie wussten es leider nicht besser. Und genau diese Opfer waren irgendwie auch nötig, um daraus zu lernen. Ich würde das Buch als Mix aus Sachbuch, Biographie und Erzählung einordnen. Man erfährt viel wissenswertes, das man sich auf Anhieb als Nicht-Mediziner aber kaum merken kann.

Wie ist es geschrieben?
Das Buch kann problemlos ohne (medizinisches) Vorwissen gelesen werden, auch wenn natürlich viele medizinische Begriffe vorkommen, die den meisten vermutlich weniger geläufig sind. Der Erzählstil ist flüssig, der Ausdruck ist gewählt, aber verständlich. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen, das war nicht immer schön.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Mich würde interessieren, ob die Nicht-Hörbuch-Ausgabe bebildert ist.