ein großartiges Stück Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
makle Avatar

Von

Das Buch ist ein großartiges Geschichtsbuch.... ich bin einfach nur begeistert.

Die Autorin beschreibt in vielen kleinen Anekdoten die damalige Medizin aus Berichten dieser Zeit und die unfassbaren Zustände aus heutiger Sicht. Die Geschichten sind gruselig, schmerzhaft und ekelig.... und damit einfach unglaublich spannend.

Der Weg zu Joseph Lister ist gekonnt gewoben worden und man hat auf jeder Seite Freude seinen Weg mitzuverfolgen. Man eifert mit ihm, leidet mit ihm und kann oft auch nur den Kopf schütteln über die Borniertheit und Eitelkeit der anderen Chirurgen zu dieser Zeit.

Mir ist nicht bewußt gewesen was für einen schweren Weg Menschen wie Lister gegangen sind um das zu erreichen was für uns in der Medizin heute Gang und Gäbe ist.

Dieses Buch ist ein Meisterwerk der Medizinhistorie und ich würde mich freuen wenn die Autorin noch mehr Persönlichkeiten dieser Sparte so beleuchtet.

Mit diesem Buch hält man auf der nächsten Party definitiv die ein oder andere Schauergeschichte bereit.

Ein Muss für jeden Mediziner und Interessierten.