Ein interresanntes Buch über die Anfänge der Medizin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
susi222 Avatar

Von

Dieses historische Medizinbuch erzählt über die Anfänge der Medizin. Es beschreibt den Horror, als man noch keine Vollnarkose kannte und als die meisten Menschen nicht an ihrer Erkrankung, sondern an Infektionen durch die Behandlungen gegen ihre Krankheiten, starben. Besonders schockierend fand ich die Tatsache, dass Chirurgen damals Handwerker waren und ihr Können mangels einer Vollnarkose an der Schnelligkeit bemessen wurde und nicht an der chirurgischen Fingerfertigkeit. Wer ein Bein am schnellsten amputieren konnte, war der best angesehende Chirurg.

Die Medizinhistorikerin Lindsey Fitzharris beschreibt den Lebensweg von Joseph Lister, der den Keimen den Kampf ansagte und gegen viele Widerstände der berühmten Ärzte kämpfen musste.

Das Buch ist eine Mischung aus Biographie, Historie, aber auch aus einer lebendigen Beschreibung der Gesellschaft und damaligen Zeit. Mir hat es sehr gut gefallen. Allerdings ist es nichts für sanftere Gemüter.