erstaunliche Biografie

onepoundofbacon Avatar

Ich hatte angenommen, dass es sich bei "Der Horror der frühen Medizin" um eine Sammlung von Beiträgen vieler handelt und auch wenn viele letztlich dazu beigetragen haben, dass sich die Zustände in Krankenhäusern verbessern, so ist der Hauptteil, doch einer Person zuzuschreiben: Joseph Lister.

Es war wirklich spannend zu lesen, wie ein Mensch seit frühster Kindheit geprägt werden kann von Einflüssen, nahestehenden Menschen und natürlich seinen eigenen Interessen. Diese hat Lister mit Leidenschaft verfolgt und das hat einen bleibenden Eindruck bei Wegbegleitern hinterlassen.

Das Buch schafft es eine vielleicht eher trockene Biografie, sehr interessant und spannend in Worte zu fassen - nicht zuletzt wird alles durch die teilweise schockierenden, teilweise amüsanten Anekdoten und Fallbeispiele aus der Medizin vor 1900 angereichert (und von denen werden mir noch einige lange im Gedächtnis bleiben).

Die 247 Seiten sind in 12 Kapitel unterteilt und bieten so auch sehr gute Abschnitte um das Buch mal kurz zur Seite legen zu können.

Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert, besonders aber für Fans von Caitlin Doughty ("Fragen Sie Ihren Bestatter: Lektionen aus dem Krematorium" / Youtube: ask a mortician), denn auch Lindsey Fitzharris ist Mitglied des "order of the good death" und diese Themen- und Interessenverwandtschaft lässt sich nicht abstreiten.