Faszinierendes Buch über einen Mann, der die Medizin revolutioniert hat!

akajulia Avatar

In "Der Horror der frühen Medizin. Joseph Listers Kampf gegen Kurpfuscher, Qualsalber & Knochenklempner" von Lindsey Fitzharris kämpft der angehende Chirurg Joseph Listers gegen die Zustände der medizinischen Versorgung im 19. Jahrhundert an. Das Buch stellt nicht nur eine äußerst interessante Biografie über den beruflichen und auch privaten Lebensweg von Joseph Lister dar, sondern bildet detaillreich ab, wie schrecklich die damaligen Zustände waren und welchen Horror es bedeuten konnte, in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden zu müssen. Fitzharris hat sich beim Verfassen des Buches sehr darauf verstanden, historische Gegebenheiten spannend und mitreißend zusammenzufügen und wiederzugeben. Ich habe durch ihr Buch sehr viel über den Stand der Medizin im 19. Jahrhundert gelernt und wurde von der Autorin auf einen Weg mitgenommen, zu erkennen, wie sehr eine einzelne Person alles verändern kann: durch Wissen, Einfallsreichtum und Hartnäckigkeit. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der interessiert daran ist, wie die frühe Medizin im 19. Jahrhundert ausgesehen hat und erfahren möchte, wie ein einzelner Mann wie Joseph Lister entscheidend dazu beigetragen hat, hunderttausende von Leben zu retten. Das Buch ist aber nicht nur inhaltlich ein absoluter Gewinn für mein Bücherregal, sondern auch das Cover hat mich sehr begeistert. Auf einen bildlichen Punkt gebracht, spiegelt das Cover exakt die damalige Haltung in der Medizin wider: Der Chirurg ist ein Handwerker, der äußerst schnell zu behandeln hat. Das hierzu aber weitaus mehr gehört, hat Joseph Lister seinen Kollegen gezeigt.