höchst interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bookventures_ Avatar

Von


Immer wieder interessant zu lesen wie es damals alles ablief, kaum vorzustellen dass es garnicht so lange her ist, und wie sich die Medizin rasant weiter entwickelt hat.

Ein öffentlicher Op-Saal, benutztes Op-Besteck, mit Blut und Eiter besudelte Kleidung, keine Narkose - ein Horror Szenario welches früher ganz normal war. Der Beruf als Chirurg war zu der Zeit Lebensgefährlich (Infektionsgefahr) und auch die meisten Patienten die so eine Horror-Op überlebten verstarben meistens wenig später an den Folgen einer Sepsis. Es ist zum Teil ein Sachbuch und zum Teil eine Biographie von Joseph Lister auch bekannt als "Vater der antiseptischen Chirugier". Aufjedenfall interessant zu erfahren wie früher praktiziert wurde und wie die ganzen neuen Entdeckungen wie Narkose/Betäubung, Mikroskope, Desinfektion... erfunden wurden und wie sie die Medizingeschichte für immer veränderten.