Horrogeschichte aus dem 19. Jahrhundert

olesja schlethauer Avatar

Vielleicht war meine Vorfreude auf dieses Buch zu groß und ich wurde deshalb etwas enttäuscht. Oder es liegt daran, dass ich kurz vorher ein ähnliches Buch gelesen habe, über die gleichen Jahre auch über Krankenhäuser damals, aber als Roman und nicht als Sachbuch/ Biografie wie hier. Von dem anderen Buch war ich begeistert und das hat seinen Schatten auf dieses Buch geworfen.
Dieses Buch fand ich etwas langweilig und anstrengend zu lesen. Es geht um den Chirurgen Joseph Lister, über sein Werdegang und seine Forschung bezüglich Keime und Bakterien, was früher für viele als Märchen galt. Es ist erschreckend zu lesen, wie es früher in den Krankenhäusern zuging. Es war quasi ein Todesurteil, wenn die Menschen im Krankenhaus operiert werden mussten. Leider wird genau dieser Satz ständig in dem Buch wiederholt. Die Zeitsprünge waren anstrengend, zwischendurch sprang die Autorin mal zwei/drei Jahre zurück oder in die Zukunft.
Also Fazit: Thema sehr spannend, das Leben von Joseph Lister ist sehr interessant. Aber als Sachbuch/ Biografie ist das Buch trocken und etwas langweilig.