Interessantes Sachbuch

blomster78 Avatar

In "Der Horror der frühen Medizin" geht es um Leben und Werk Joseph Listers, dem Begründer der antiseptischen Chirurgie.
Das Thema ist sehr interessant, die Zustände früherer Krankenhäuser und auch Behandlungsweisen aus heutiger Sicht haarsträubend.
Man kennt das alles schon aus anderen Büchern, hier wird jetzt aber eine etwas anders gelagerte Perspektive eingebracht: die des biographischen Sachbuchs. Das bringt zwar mehr Authentizität ins Thema, aber leider auch passagenweise Langeweile. Das angehängte Quellenverzeichnis ist sehr umfangreich und auch der Text ist mit vielen Zitaten (aus privatem Schriftverkehr, aber auch aus wissenschaftlichen Publikationen) gespickt.
Am Ende war ich doch überrascht, wie viele Produkte, Bakterien usw. auf Joseph Lister zurückgehen oder nach ihm benannt sind.
Wer kein echtes Interesse am Thema oder der Person Joseph Listers an sich hat, könnte Probleme haben, sich bis zum Schluss "durchzubeißen"; mit einem biographischen Roman hätte man dem interessanten und aufschlussreichen Inhalt aber vielleicht einen guten Gefallen getan - und mehr Leser erreicht?!