Medizin Horror

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
trikerin Avatar

Von

Cover:

Gefällt mir sehr gut.Schwarzer Hintergrund ,Rote Schrift wie Blut und eine Säge davor.Genau passend zum Buchtitel.

Zum Inhalt:

Joseph Lister studiert 1844 Medizin in London.Zu dieser Zeit sterben viele Menschen in den Krankenhäusern und werden nicht geheilt.Es gab noch keine Narkose und viele Ärtze weigerten sich strikt zu operieren wegen der Risiken.
Keinerlei Hygiene in den Operationssälen.
Die Menschen wussten wenn sie ins Krankenhaus müssen dann sterben sie zu 99 %
Infektionen waren an der Tagesordnung.
Joseph Lister will dieses Dilemma ändern.Darum studiert er.
Er forscht intensiv und er schafft das.Er entwickelt ein Mittel damit die Sterblichkeitsrate drastisch reduziert wird.
Er hat zwar etliche Gegner die nicht an seine Sache glaubten.Aber auch diese müssen einsehen dass Lister ein Genie ist.

Mein Eindruck:
Die Autorin schreibt detailreich und flüssig.
Es ist eine Biographie von Joseph Lister.
Was ich gut fand es wurden auch andere Genies genannt.
Ich wusste zwar das es früher grausam zugegangen ist,aber so richtig Gedanken darüber habe ich mir nicht gemacht.
Ich habe das Buch verschlungen.Ich fand es total spannend den Werdegang der Medizin mitzuerleben.
Absolute Leseempfehlung