Medizin im Wandel der Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesesus Avatar

Von

In diesem Buch spiegelt sich medizinische Zeitgeschichte wider. In Operationssälen mit großen Publikum wurden einst Operationen, wie Amputationen durchgeführt - wohlgemerkt ohne Betäubung und Narkosen! Denn diese wurden anfangs belächelt.
Auch wenn Patienten diese „öffentliche“ Operationen überlebte, doch fast alle verstarben an den nachfolgenden Infektionen.

Ich fande diese Zeit der früheren Medizin schockierend und gleichzeitig auch fesselnd!
Wundbrand oder andere Infektionen durch unsauberes Arbeiten - heute nicht mehr vorstellbar bei den vorliegenden Hygienevorschriften.
Interessant finde ich den Entwicklungs- und Forschungsfortschritte in der Medizin - was einst verflucht wurde, ist heute ein Segen!

Fazit: Die spannende Entstehungsgeschichte und die riesigen Quantensprünge zur heutigen Medizin haben mich gefesselt! Das Buch ist bildlich geschrieben und man ist froh, in der heutigen Zeit mit allen Techniken und den heutigen Wissensstand zu leben. Ein Muss für alle Medizininteressierte.