Medizingeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
castilleja Avatar

Von

Lindsey Fitzharris, die Autorin dieses interessanten Buches, ist promovierte Medizinhistorikerin. In ihrem Werk beschäftigt sie sich mit der Medizingeschichte des 19. Jahrhunderts, das als großer Einschnitt mit bahnbrechenden Erfolgen in diesem und weiteren Bereichen der modernen Wissenschaft gilt. Dem modernen Leser schaudert es sicherlich bei der Lektüre der damals angewandten Methoden, vor allem aber auch bei den hygienischen Standards, aber ohne die damaligen Errungenschaften wäre die Medizin auf einem ganz anderen Stand in der heutigen Zeit. Der Leser des Buches darf nicht zartbesaitet sein und es empfiehlt sich, wenn schon kein medizinisches Vorwissen, dann auf jeden Fall eine Kenntnis lateinischer Fachbegriffe zu haben. Im Mittelpunkt des Buches stehen die Forschungen und Arbeit von Joseph Lister, aber auch weitere Pioniere werden benannt.