Schaurig spannend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
.steffi. Avatar

Von

Bei „Der Horror der frühen Medizin“ handelt es sich um ein Sachbuch, dass allerdings so spannend geschrieben ist, dass es glatt als Thriller durchgehen könnte. Der Titel könnte nicht passender gewählt sein, denn die Autorin entführt den Leser in die Mitte des 19ten Jahrhunderts, in der die Medizin noch ganz am Anfang steht. Dort offenbaren sich dem Leser die schrecklichen Zustände in den Krankenhäusern und die grausigen Methoden, die damals in der Medizin gang und gäbe waren. Gänsehaut garantiert!

Im Mittelpunkt des Buches steht der Arzt und Wissenschaftler Joseph Lister. Der Leser taucht mit ihm in eine Welt, die wir uns heute nicht mehr vorstellen mögen. Man lernt auf unterhaltsame Weise viel über die Karriere eines beeindruckenden Mannes, der letztendlich die Hygienestandards in den Krankenhäusern maßgeblich zum Positiven beeinflusste. Nebenbei erfährt der Leser allerdings auch einiges über andere bekannte Persönlichkeiten, die die Medizingeschichte beeinflussten. Sehr spannend!


Fazit:
Wahnsinnig unterhaltsam und lehrreich. Ganz klare Leseempfehlung.